Neueröffnung der Spielgruppe

03/03/2020
Die Spielgruppe Himmugüegeli ist umgezogen an die Dorfstrasse 2.

Zu Beginn des Jahres 2020 wurde der Raum renoviert und mit Liebe zum Detail neu eingerichtet. So ist eine farbenfrohe Spielwelt entstanden, mit einladenden Ecken, zum Beispiel zum Bauen, Verkaufen und Kochen. Natürlich darf ein Rückzugsort auch nicht fehlen sowie Plätze, an denen alle zusammenkommen können.


2020 feiern wir zudem das dreissigjährige Bestehen des Elternvereins Aeschi. Deshalb vereinten wir die beiden Anlässe zu einem (Nami-)Tag der offenen Tür mit Kaffee und Kuchen.

Am 2.3.2020 war es nun endlich so weit. Pünktlich um 13:30 konnten wir die Tore zur neuen Spielgruppe öffnen. Wir mussten nicht lange warten, bis der Raum mit Kinderstimmen und Lachen erfüllt wurde und die Eltern sich beim fein kreierten Buffet angeregt unterhielten. Während die Kinder die neue Spielwelt entdeckten oder etwas Kleines bastelten, fand man die Eltern vor der Malwand, die voller Fotos aus dem Wirken des Elternvereins in den letzten dreissig Jahren war. Ja, da wurde diskutiert, gelacht und sich erinnert. Einige Eltern fanden sich auf Bildern wieder, als sie selber noch die Spielgruppe besuchten. Und nun sehen sie den eigenen Kindern beim Spielen zu!

So traf Jung auf Alt, Traditionelles auf Modernes, und daraus entstanden die unterschiedlichsten Stimmungen. Einmal lustig, wenn man sich als Elefant verkleidet auf einem Foto erkannte, nachdenklich, wenn über verstorbene Vorstandsmitglieder gesprochen wurde, die auf der Malwand natürlich auch nicht fehlen durften, neugierig, wenn eine neue Spielecke von Kindern erobert wurde, entspannt bei Kaffee und Kuchen und achtungsvoll, als Ursula Berger (ein Gründungsmitglied) das Buch «EIN FUNKELN IM DUNKELN» mit einer Widmung an die jetzigen und künftigen Spielgruppenleiterinnen übergab.

Es war ein durchaus gelungener Auftakt ins Jubiläumsjahr des Elternvereins Aeschi, so dass wir vertrauensvoll in die Zukunft blicken und hoffentlich noch viel Funkeln in Kinderaugen zu entfachen vermögen.